FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE

Positionspapier zu Gemeindefusionen Unter- und Oberentfelden

Mai 11, 2024

Grundsätzliches

Grundsätzlich steht die SP für Gemeindefusionen ein. Denn das Zusammenfassen kleinerer Strukturen führt zu einer grösseren Professionalität der Verwaltung, stärkt die Stellung gegenüber den übergeordneten Einheiten (Kanton, Bund) und macht das Angebot des Service public vielfältiger. Es gibt eine bessere Qualität des Service public für gleiches Geld. Die Finanzierung aus einem grösseren Geldtopf gibt mehr finanziellen Spielraum.

Überlegungen zu den beiden Dörfern

Unterentfelden

Wir unterstützen das bisherige Engagement einer Fusion von Unterentfelden mit Aarau. Im auszuarbeitenden Fusionsvertrag müssen aber gute Lösungsvorschläge für die gemeinsamen Themen mit Oberentfelden vorliegen. Ohne gute Lösungsvorschläge für die wichtigen gemeinsamen Themen behält sich die SP eine kritische Haltung gegenüber einer Fusion mit Aarau vor.

Oberentfelden

Die SP Entfelden erwartet vom Gemeinderat Oberentfelden, dass er sich aktiv mit der Entwicklung auseinandersetzt und überprüft, inwiefern diese die Zusammenarbeit mit Unterentfelden beeinflusst. Mit der Bewegung, die in Unterentfelden angestossen wurde, muss Oberentfelden Schritt halten, um die Zusammenarbeit nicht zu gefährden.

Zusammenhalt

Als Fernziel sieht die SP Entfelden eine Fusion von Oberentfelden und Unterentfelden mit Aarau. Als Stadtteile von Aarau kann die Identität der beiden Dörfer weitergelebt und die regionale Einbindung gefördert werden. Das aktive Vereinsleben und die kulturellen Anlässe, die gemeinsame Schule und die vielen weiteren gemeinsamen Themen sollen geschützt und weiterentwickelt werden. Wir sind überzeugt, dass gute Lösungen machbar sind und ein Anschluss an die Stadt fortschrittliche Lösungen ermöglicht.

Verabschiedet von der GV der SP Entfelden am 7. Mai, 2024.

Bildquelle: Foto von Cytonn Photography auf Unsplash

Kommende Veranstaltungen