FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE

Unsere Vision

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte der Sozialdemokratie. Sie stehen in der Tradition des revolutionären Dreigestirns „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Das Projekt der Aufklärung bleibt solange unerfüllt, als Freiheit vorab als Freiheit der Besitzenden verstanden und durchgesetzt wird.

Freiheit

Nur eine Gesellschaft, in der es die Gleichheit an Freiheiten gibt, ist eine freiheitliche Gesellschaft.

Die SP Schweiz verteidigt die Freiheitsrechte, insbesondere die Gewissens- und Religionsfreiheit, die Meinungsäusserungs-, Presse-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit.

Wir setzen politischem Irrationalismus und religiösem Fundamentalismus das Modell einer pluralistischen Gesellschaft im laizistischen Staat entgegen.

Gerechtigkeit

Kern der sozialen Gerechtigkeit ist die gesellschaftliche Gleichstellung der Menschen. Dazu gehören einklagbare soziale Grundrechte auf Arbeit, Bildung, Wohnen, Gesundheit und Existenzsicherung.

Jeder Mensch soll unabhängig von seinem Geschlecht, seiner Hautfarbe, seiner religiösen und sexuellen Orientierung, seiner Herkunft und Nationalität die gleichen Lebenschancen haben.

Solidarität

Solidarität ist bewusste Parteinahme für die Unterdrückten, Ausgebeuteten, sozial Schwachen und für die bedrohte Natur. Es geht der SP Schweiz um den Einsatz für alle statt für wenige, für die heute Lebenden wie die Nachgeborenen, im eigenen Land und weltweit.

Aus der Kurzfassung unseres Programms, das ganze Parteiprogramm findest du hier: Unser Programm 

Aufbruch für Entfelden

Auch in Unterentfelden und Oberentfelden setzen wir uns für einen linken Aufbruch ein. Unsere Ideen:

Starke Schule: Für eine chancengerechte Bildung von hoher Qualität mit familienergänzenden Strukturen!

Klima schützen: Auch auf Gemeindeebene setzen wir uns für die Umwelt ein, für Gebäude, Verkehr und co.

Soziale Gemeinde: Für ein würdevolles Leben im Alter, für faire Sozialleistungen und eine gute Integration von allen Menschen!

Regional denken: Unser Leben spielt sich schon lange nicht mehr nur im eigenen Dorf ab. Wir setzen uns ein für regionale Zusammenarbeit und waren beteiligt am Projekt „Zukunftsraum Aarau“.

 

wir sind die sp

Die gut 30’000 Mitglieder sind das Rückgrat unserer Partei und machen unsere Mobilisierungs- und Kampagnenfähigkeit aus. Denn anders als die bürgerlichen Parteien bekommen wir keine Millionen von der Wirtschaft. Die SP, das sind die Menschen, die hinter ihr stehen. Für unsere Aktionen und Projekte sowie für die Mitarbeit in den Gremien sind wir auf das Engagement möglichst vieler angewiesen. In Unterentfelden und Oberentfelden setzen wir uns dank unseren Mitgliedern aktiv für ein ökologisches Entfelden für alle ein. Gleichzeitig zu unserem lokalen Engagement setzen wir uns auch für einen solidarischen Bezirk, einen ökologischen Kanton und eine gerechtere Schweiz ein. Unsere Sektion stellt deshalb Delegierte für den Vorstand der SP Bezirk Aarau und für die Parteitage der SP Kanton Aargau.

Tatjana Mikic

Tatjana Mikic

Co-Präsidentin SP Entfelden, Mitglied Energiekommission Unterentfelden, Studentin der Rechtswissenschaften

„Ich bin Mitglied bei der SP, weil es möglich sein sollte, miteinander in Diversität zu leben, ohne dabei grundlos benachteiligt zu werden.“

Vasco Rohr

Vasco Rohr

Co-Präsident SP Entfelden, Student der Rechtswissenschaften

Nico Zobrist

Nico Zobrist

Vizepräsident SP Entfelden, Co-Präsident SP Bezirk Aarau, Mitglied GL SP Aargau, Student Humanmedizin

„Es ist Zeit für einen kräftigen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Solidarität, es ist Zeit, in der SP aktiv zu werden.“

Claudia Rohr

Claudia Rohr

Kassiererin

Lucia Engeli

Lucia Engeli

Gemeinderätin von Unterentfelden, Grossrätin, Vorstandsmitglied SP Entfelden, Co-Präsidentin FA Gesundheit & Soziales der SP Aargau, Leitende Ärztin

„Als Ärztin sehe ich täglich, wie ungerecht das Leben sein kann. Um schwere Schicksale abzufedern müssen wir zusammenstehen. Zusammen sind alle stark.“

https://luciaengeli.ch

Mehr über Lucia

Zusammen mit meiner Schwester bin ich im Zürcher Oberland aufgewachsen. Politik war in meinem Elternhaus vor allem durch meinen Grossvater, einem FDP-Ständerat des Kantons Baselland, ein Thema.

Meinen beruflichen Werdegang habe ich
mir mit diversen Nebenjobs ermöglicht, sei es als Verkäuferin in einer Bäckerei oder
als Telefonistin am Hauptbahnhof in Zürich. Nach meinem Diplom als Geigenlehrerin an der Zürcher Musikhochschule habe ich mein Medizinstudium mit Geigenunterricht und schweizweiten Konzerten selbst finanziert.

Wegen meiner Arbeit am Kantonsspital Aarau lebe ich nun seit 2014 mit meiner kleinen Familie (wir haben eine Tochter im Kindergartenalter) in Unterentfelden. Mittlerweile arbeite ich im KSA im oberen Kader als Oberärztin mbF der Inneren Medizin und als Psychosomatikerin.

2017 wurde ich zur Präsidentin der SP Entfelden gewählt. Gemeinsam mit vielen engagierten Menschen im Dorf setze ich mich für ein Unterentfelden ein, welches offen und fortschrittlich ist und wo das Gemeinsame im Vordergrund steht.

Als Gemeinderätin engagiere ich mich weiterhin für ein lebenswertes Unterentfelden. Dazu gehören eine gute Schule, attraktive Spielplätze, aber auch eine einladende Infrastruktur, welche allen Altersgruppen die Möglichkeiten bietet, hier zu spazieren, einzukaufen und die Freizeit zu verbringen. Ausserdem wünsche ich mir ein Unterentfelden, welches eine Vorreiterrolle in der Energie- und Klimapolitik einnimmt und Mensch und Natur vereint.

Alfred Stiner

Alfred Stiner

Gemeindeammann von Unterentfelden, Vorstandsmitglied SP Entfelden, Sektionschef Quellensteuern Kanton Aargau

„Die SP kämpft für mehr Nachhaltigkeit in Umwelt und Verkehr, für bessere Bedingungen für Familien und am Arbeitsplatz, für gerechtere Steuern und für eine transparentere Demokratie und das alles liegt mir sehr am Herzen.“

Mehr über Alfred

Seit meiner Geburt lebe ich in Unterentfelden. Meine Eltern haben meinen drei Schwestern und mir solidarische Werte vorgelebt. Das hat mich geprägt. Dazu gehört auch das Bestreben zu Schwächeren und zur Umwelt Sorge zu tragen.

Prägend war für mich auch im 2011 meine Verpartnerung mit meinem Mann Ralf. Gleiche Rechte und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeit, sondern Errungen- schaften, für die es sich immer und überall zu kämpfen lohnt. Die Eindrücke, die ich bis anhin sammelte, sind bis heute ein wichtiger Antrieb für meine politische Arbeit.

Ich bin überzeugt, mit meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Kommissionen und Vereinen, meinen persönlichen Kompe- tenzen und Ressourcen und seit dem

1. Januar 2018 als Gemeinderat / Vizeammann bestens qualifiziert zu sein, um mich den verschiedenen Herausforderungen zu stellen. Als Finanzexperte ist es mir wichtig, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Ausgaben und Einnahmen zu schaffen und die uns anvertrauten Gelder sinnvoll und effizient einsetzen zu können.

Schliesslich leitet mich aber auch der Wunsch, den Menschen von Unterentfelden etwas zurückgeben zu können, denn hier habe ich meinen Lebensmittelpunkt, hier habe ich meine Freunde und Freundinnen, hier finde ich Erholung und Ruhe.

Als Gemeindeammann werde ich mich mit all meinen Kompetenzen für ein modernes Unterentfelden einsetzen, in welchem Bürger- und Bürgerinnennähe und Einbezug der verschiedenen Generationen eine Selbstverständlichkeit sind.

Petra Huckele

Petra Huckele

Vizeammann Oberentfelden, Vorstandsmitglied SP Entfelden, Spezialistin UVG bei der SUVA

„Ich bin Mitglied der SP, weil ich mich gerne für die sozial Schwächeren unserer Gesellschaft einsetze.“

Mehr über Petra

«Ich bin Mitglied der SP, weil ich mich gerne für die sozial Schwächeren unserer Gesellschaft einsetze.»

Ich bin in Oberentfelden aufgewachsen, durfte eine Berufsausbildung erfolgreich absolvieren und eine gesunde Familie mit drei wundervollen, inzwischen erwachsenen Kindern gründen. Auch sie können ihre Berufswünsche verwirklichen, dürfen sich stetig weiterentwickeln. Ich habe Glück, weil ich meinen Wohnort und meinen Lebensmittelpunkt wählen durfte und weil ich Beruf, Arbeit und Familie stets miteinander verbinden konnte. Mir ist aber auch sehr bewusst, dass nicht alle Menschen auf der Sonnenseite stehen, nicht alle können ihre Wünsche und Träume verwirklichen.

Die letzten acht Jahre im Gemeinderat haben mich geprägt. Ich arbeite über Parteigrenzen hinweg konstruktiv mit anderen Menschen zusammen, finde Lösungen für anstehende Herausforderungen und gehe auf die Sorgen, Wünsche und Anliegen der Bevölkerung ein. Mit der Einführung des Arbeitsintegrationsprojekts «Lohn statt Sozialhilfe» konnte ich während meines bisherigen Engagements in der Gemeinde ein wichtiges Anliegen, die Wiedereingliederung geeigneter SozialhilfeempfängerInnen in den Arbeitsmarkt realisieren

Ich will mich gerne weiterhin engagieren. Für eine Gesellschaft, in welcher Startchancen gegeben sind für Gross und Klein, für ein Oberentfelden, das sich stetig weiterentwickelt.

Stefan Galligani

Stefan Galligani

Finanzkommission Oberentfelden, Vorstandsmitglied SP Entfelden

mehr über Stefan

Stefan Galligani wohnt und lebt seit über 60 Jahren in Oberentfelden. Hier ist er aufgewachsen, hier hat er die Primarschule besucht, hier hat er mit seinen ursprünglich aus Italien stammenden Eltern Wurzeln geschlagen. Bis heute wohnt er hier – nun mit der eigenen Familie, den drei erwachsenen Kindern und seiner Ehefrau.

Stefan Galliganis früheste Leidenschaft war und ist bis heute der Fussball. Selber als erfolgreicher Spieler in der 1. Liga von Oberentfelden, aber auch während vieler Jahren als engagierter Trainer der Junioren des FC Entfelden. Neben Sport (Joggen und Fitness) interessiert er sich für Geschichte und das Erlernen neuer Sprachen.

Stefan Galligani ist sich aus seinem Beruf als Anwalt mit seit über 30 Jahren eigener Kanzlei exaktes Arbeiten gewohnt. Gerechtigkeit und faire Rahmenbedingungen sind ihm selbstverständlich. In der Finanzkommission der Gemeinde Oberentfelden ist er die ideale Ergänzung. Er arbeitet gewissenhaft und sorgfältig und verknüpft die diversen Anforderungen an ein Mitglied der Finanzkommission kompetent und professionell. Stefan Galligani ist die richtige Wahl für Oberentfelden.

Ruedi Berger

Ruedi Berger

Vizepräsident Stiftungsrat Altersheim Zopf

Bildquelle: zukunftsraum-entfelden.ch

Kathrin Holliger

Kathrin Holliger

Stimmenzählerin, Unterentfelden

Trudi Zemp

Trudi Zemp

Mitglied Steuerkommission, Revisorin, Oberentfelden

Die SP ist alternativlos. Sie ist die Partei, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Ein Grundstein für Frieden in der Welt.“

Du bald auch?

Du bald auch?

Unser neustes Mitglied

Du möchtest dich auch für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit engagieren? Werde noch heute Mitglied der SP. Noch nicht Schweizer*in oder 18 Jahre alt? Kein Problem, bei uns sind alle willkommen!

Bildquelle: unsplash.com

Kommende Veranstaltungen

MITGLIED WERDEN

Jetzt SP Mitglied werden